Suche

News-Ticker

Kardiale Resynchronisations-Therapie ist laut einer neuen Studie bei...

Patienten mit Vorhofflimmern sind laut einer neuen Studie mit neuen Medikamenten zum...

Spezieller Ultraschall gibt Hinweise auf bestmögliche Behandlung

Neuer Ratgeber Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Sterben ist Herzenssache: Erkrankungen rund ums Herz stehen im Ranking der Todesursachen ganz oben. Dabei wäre ein Großteil vermeidbar: Der neue Ratgeber „Dein Herz, deine Gesundheit“ erklärt die Zusammenhänge leicht verständlich.

Ginge es nach dem Autor Dr. Uwe Jens Jürgensen, sollten bereits Schüler seinen medizinischen Ratgeber lesen. Der Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie denkt dabei allerdings weniger an Tantiemen, sondern an Taten: „Viele Menschen in Industrieländern wie Deutschland könnten noch leben, wenn sie nur früher auf ihre Gesundheit geachtet und etwas unternommen hätten“, sagt der Mediziner, dem die vorbeugende Hilfe sprichwörtlich am Herzen liegt. „Der Grundstein vieler Erkrankungen wird in jungen Jahren gelegt“. Oftmals unwissentlich.

Jürgensen denkt dabei an Faktoren wie das Rauchen, aber auch an Bewegungsmangel, Ernährungsfehler, Zucker, Stress und Genussmittel. Auf diese und weitere Einflüsse wie Blutfett, Bluthochdruck und Gicht geht er ausführlich ein und zeigt deren gesundheitliche Folgen auf. Die können erheblich sein, wie Herzinfarkt und Schlaganfall als wohl bekannteste und häufig tödliche Erkrankungen zeigen. Die Anzeigen sind oft harmlos und werden mangels Wissen falsch gedeutet. „Ich habe mir nichts dabei gedacht“: Diese Worte hat der Mediziner in seiner langjährigen Berufspraxis oft genug gehört. Mit dem Ratgeber, der locker geschrieben ist und keine Angst einflösst, will Jürgensen sensibilisieren. „Jeder sollte sein eigener Chefarzt sein“, formuliert er spitz. Zudem: Wer seinem Arzt mit Vorwissen gegenüber sitzt, versteht nicht nur besser, sondern kann auch gezielter Fragen stellen.

Jürgensen hat sein Werk in zwei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten erklärt er das Herz-Kreislauf-System, dessen Erkrankungen und die Risikofaktoren. Und zwar fachlich fundiert, umfassend, aber gut nachvollziehbar und anschaulich mit Grafiken und Fotos illustriert. Im zweiten Teil geht es um die gezielte Vorbeugung durch eine gesunde Lebensweise – das ist der aktive Teil, den die Leser um ihrer selbst Willen beherzigen sollten. Ein Lebensretter-Anhang nebst weiterführenden Informationen, Antworten auf häufige Fragen und ein Glossar der wichtigen Begriffe runden das 300 Seiten umfassende Werk im handlichen DIN A5-Format ab. Erhältlich für 19,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Persimplex-Verlag.

Dein Herz - Deine Gesundheit,
Medizinischer Ratgeber für Herz-Kreislauf-Kranke und Gesunde
von Dr. med. Uwe Jens Jürgensen,
Facharzt für Innere Medizin Kardiologie und Angiologie
PERSIMPLEX Verlag
Hardcover A5, 300 Seiten
ISBN: 978-3-942157-86-5
Preis: 19,90 Euro
Im Buchhandel oder unter www.persimplex-buchladen.de